Land NRW zieht Antrag zur Gronauer Uran-Fabrik zurück

Düsseldorf (gmv). Die rot-grüne Minderheitsregierung verzichtet morgen im Bundesrat auf einen Antrag zur Stilllegung der Urananreicherungsanlage in Gronau. Das umstrittene Thema sei aus dem Entschließungsantrag herausgenommen worden, weil es die Chancen verschlechtert hätte, dass der Antrag insgesamt vom Bundesrat beschlossen werde, sagte eine Sprecherin des SPD- geführten NRW-Wirtschaftsministeriums.

Die Organisation "Robin Wood" hatte gestern mit einer Blockade für die sofortige Stilllegung der Anlage demonstriert. Die NRW-Grünen stellten klar, die Schließung sei vom Bundesrat bereits am 17. Juni beschlossen worden. Deshalb sei ein erneutes Votum für die Beendigung der Uranaufbereitung überflüssig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort