Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Stichwort Lafodödel

Mit dem Begriff "Dödel" wird umgangssprachlich ein Mensch bezeichnet, der sich besonders tollpatschig verhält. Bissiger formuliert: ein Trottel ist. Wie jetzt bekannt wurde, verunglimpfte der designierte Linksfraktionschef Dietmar Bartsch in E-Mails an Parteikollegen seinen Widersacher Oskar Lafontaine und dessen Anhänger als "Lafodödel". Die Tageszeitung "Die Welt" berichtet, Bartsch habe von einem Mitarbeiter der Parteizentrale 2012 verlangt, die 44 Mitglieder des damals gerade neu gewählten Parteivorstands der Linken einzuteilen: in die Kategorien "Z" für zuverlässig, "U" für unabhängig und "L" für "Lafodödel", also für diejenigen, die als Anhänger des Ex-Parteichefs Lafontaine gelten.

Bartsch hatte sich damals einen Machtkampf mit Lafontaine um den Parteivorsitz geliefert. sb

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort