Betreuung von Senioren Kritik an Zuständen in der 24-Stunden-Pflege

Berlin/Düsseldorf · Die Verhältnisse seien ähnlich prekär wie in der Fleischindustrie, warnt der Bundesverband der Betreuungsdienst. Ohne die Hilfskräfte aus Osteuropa drohe der Branche der Kollaps.

 Eine Betreuerin hält die Hand einer Seniorin.

Eine Betreuerin hält die Hand einer Seniorin.

Foto: dpa-tmn/Oliver Berg

Vertreter der Altenpflegebranche beklagen eine massive Ausbeutung osteuropäischer Betreuungskräfte und fordern für Pflegebedürftige mehr Leistungen aus der Pflegekasse. Der Geschäftsführer des Bundesverbands der Betreuungsdienste, Thomas Eisenreich, sagte unserer Redaktion: „In der Branche der sogenannten selbstorganisierten 24-Stunden-Pflegekräfte haben wir oftmals genauso prekäre Arbeitsbedingungen und Beschäftigungsverhältnisse wie in der Fleischindustrie, in der Landwirtschaft oder auf dem Bau.“