Kretschmann richtet sich offenbar auf Bau von Stuttgart 21 ein

Stuttgart (dapd). Einen Tag vor der Beratung der grün-roten Stuttgarter Koalition über den Kompromissvorschlag von Schlichter Heiner Geißler zum Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 hat die Deutsche Bahn den Vorschlag kategorisch abgelehnt.

Er kostet 5,2 Milliarden Euro und damit deutlich mehr als der reine Tiefbahnhof S 21 (nach Bahn-Angaben: 4,1 Milliarden Euro). Im Stuttgarter Regierungsbündnis zeigten sich die Grünen verwundert über SPD-Äußerungen, wonach Geißlers Kombination aus Kopf- und Tiefbahnhof kein Projekt der Koalition werden könne. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sagte allerdings mit Blick auf S 21 dem "Stern": "Wir sind in einem Rechtsstaat, und ich kann nicht ungeschehen machen, was meine Vorgänger beschlossen haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort