Stichwort Krawattenzwang

Jahrelang galt die Krawatte im Bundestag als Ausdruck parlamentarischer Etikette. Zwar machte SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach auch die Fliege wieder salonfähig, doch Forderungen nach einem Fliegenzwang resultierten daraus nicht.

Anders im Fall der Krawatte: Für CDU-Politiker Jens Koeppen ist sie Symbol der Würde des Hauses, weshalb er forderte, dass Krawatten für Schriftführer im Parlament zur Kleiderordnung gehören sollten. Das Bundestagspräsidium entschied nun jedoch, den Krawattenzwang für Schriftführer abzuschaffen. Die Kleiderdebatte im Parlament hat Tradition. Schon der spätere SPD-Kanzler Gerhard Schröder wurde 1980 von der damaligen Bundestagsvizepräsidentin zur Ordnung gerufen, als er als erster Abgeordneter im Plenarsaal eine Rede ohne Schlips hielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort