Düsseldorf: Kraft gibt Garantie: Holzweiler wird nicht abgebaggert

Düsseldorf: Kraft gibt Garantie: Holzweiler wird nicht abgebaggert

Im Streit um die Verkleinerung des Braunkohle-Tagebaus Garzweiler II hat NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) jetzt ausdrücklich die Garantie gegeben, dass die Ortschaft Holzweiler (1400 Einwohner) nicht umgesiedelt wird.

Rot-Grün hatte vorige Woche entschieden, dass der Abbau bis 2030 "energiewirtschaftlich" notwendig sei, aber dann räumlich gekappt werde. Kraft sagte dazu, sie sei "zutiefst davon überzeugt", dass auch nach 2030 noch Braunkohle abgebaut wird. Der Vorsitzende der IG BCE, Michael Vassiliadis, erklärte bei einer gemeinsamen Pressekonferenz, er habe von seiner Kritik an dem Beschluss der Regierung nichts zurückzunehmen.

(hüw)
Mehr von RP ONLINE