Istanbul Korruptionsskandal in der Türkei weitet sich aus

Istanbul · Nach den Festnahmen wegen Korruptionsvorwürfen in der Türkei ist der Istanbuler Polizeichef seines Postens enthoben worden. Hüseyin Çapkin bestätigte seine Abberufung als Polizeichef der größten türkischen Stadt. Der Druck auf die Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan im Zusammenhang mit den Untersuchungen über Schmiergeldzahlungen nahm indes zu. Zu den Festgenommenen zählen drei Ministersöhne, darunter der Sohn von Innenminister Muammer Güler, der der Polizei vorsteht.

Erdogan sprach von einer "sehr dreckigen Operation" gegen seine islamisch-konservative Regierung. Unter den Dutzenden Festgenommenen ist auch der Direktor der staatlichen Halkbank, Süleyman Aslan. Türkische Medien werteten die Razzien als einen Angriff der Bewegung des Predigers Fethullah Gülen auf die Erdogan-Regierung.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort