Kontakte nach Minsk – Chef der Bundespolizei soll abgelöst werden

Berlin (dapd). Der Präsident der Bundespolizei, Matthias Seeger, verliert einem Medienbericht zufolge seinen Posten. Seeger, der seit März 2008 im Amt ist, werde zum 1. August abgelöst, berichtete der Berliner "Tagesspiegel" unter Berufung auf Sicherheitskreise.

Weder das in Potsdam angesiedelte Präsidium noch das vorgesetzte Bundesinnenministerium wollten das kommentieren. Grund der Ablösung sind nach dem Bericht interne Konflikte in der Bundespolizei sowie Seegers Kontakte zu Sicherheitsbehörden im diktatorisch regierten Weißrussland. Ein Nachfolger für Seeger sei noch nicht benannt, berichtete das Blatt weiter. Vizepräsident Wolfgang Lohmann komme vermutlich nicht infrage, weil er für den Posten des Berliner Polizeipräsidenten im Gespräch sei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort