Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Kommentar zum Gipfel Die Europäische Union im Corona-Brennglas

Meinung | Berlin · Die Corona-Pandemie hat viele Missstände wie unter einem Brennglas sichtbar gemacht. Bei der Digitalisierung, der Pflege, der prekären Beschäftigung und vielen anderen Bereichen. Corona legt aber auch den Finger in eine seit langem klaffende Wunde der Europäischen Union.

Foto: Foto: Jana Bauch

Als Italien es kaum noch schaffte, seine vielen Toten zu beerdigen, Spanien das gesamte Land zum Stillstand brachte und Frankreich nicht ausreichend Kapazitäten in Krankenhäusern hatte, duckten sich Partner in der EU erst einmal weg. Kanzlerin Angela Merkel vollzog schließlich eine persönliche Kehrtwende und machte mit Emmanuel Macron einen Vorschlag von historischem Ausmaß: eine Vergemeinschaftung von Schulden. Sie begründete das mit der ebenfalls historischen Notlage durch Corona. Für klamme Länder bedeuten Zuschüsse, die sie nicht zurückzahlen müssen, einen Rettungsring – für Merkels frühere Mitstreiter und Verfechter eines strikten Spar- und Ausgabenkurses ist das so etwas wie der Untergang.