Meinungsumfrage Ministerpräsident ja, Kanzler nein

Die meisten NRW-Bürger halten Armin Laschet für einen überzeugenden Ministerpräsidenten. Sie halten ihn aber nicht für einen guten Kanzlerkandidaten. Auf diese klare Formel lässt sich das Ergebnis der repräsentativen Meinungsumfrage von infratest dimap in NRW für den WDR bringen.

Während Laschet für seine Corona-Politik in NRW viel mehr Zuspruch erfährt als noch im September – 60 Prozent sind mit seiner Arbeit zurzeit zufrieden – wäre er in einem potenziellen Rennen ums Kanzleramt dem bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) unterlegen. Was dem Aachener insbesondere zu denken geben sollte: Unter den Unions-Anhängern in NRW ist der Abstand zu Söder sogar noch etwas größer. 74 Prozent halten den Bayern für einen guten Kanzlerkandidaten, Laschet nur 64 Prozent. Nun sind Meinungsumfragen zwar nur Momentaufnahmen. Die Union aber misst bei der Auswahl ihrer Spitzenkandidaten deren Popularität traditionell große Bedeutung bei.

In NRW hingegen geht der Trend für Laschet und seine CDU in die richtige Richtung. Das schlägt sich auch in der Sonntagsfrage nieder. Wenn an diesem Sonntag ein neuer Landtag in NRW gewählt würde, käme die CDU auf 37 Prozent (plus drei Prozentpunkte seit September). Dass die Regierungskoalition mit der FDP aktuell nicht mehr die Mehrheit stellen würde, liegt einzig an den Liberalen.

Ein Desaster ist die Umfrage für die SPD. Die Sozialdemokraten stürzen ab auf 17 Prozent, das schlechteste jemals gemessene Umfrageergebnis in NRW, der einstigen Herzkammer der Partei. 2017 waren sie immerhin noch auf 31 Prozent gekommen.

Alles überstrahlender Gewinner aber sind die Grünen. Gut ein Jahr vor der nächsten Landtagswahl stehen die Zeichen in NRW immer deutlicher auf Schwarz-Grün.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort