Kolumne „Mit Verlaub!“ Fromme Wünsche des Bürgertums

Düsseldorf · Die Union träumt von einer erneuten Kanzlerschaft 2021. Wenn sie sich da nicht irrt.

 Klaus-Michael Kühne.

Klaus-Michael Kühne.

Foto: dpa/Axel Heimken

Der Logistikunternehmer und Milliardär Klaus-Michael Kühne kann sich nach eigener Aussage in der „Welt am Sonntag“ Robert Habeck „als Bundeskanzler vorstellen“. Dazu zweierlei: Vorstellen kann man sich prinzipiell alles. Ferner: Der hamburgische Senior lebt in der Schweiz, könnte also im Falle eines Falles das politische Experiment am offenen Herzen mit einem Bundeskanzler Habeck von Davos aus durchs Fernglas beobachten. 99 Prozent seiner deutschen Landsleute sind dazu nicht in der Lage. Sie wären nach dem heiklen Eingriff des Herzchirurgen Habecks womöglich kränker als vor der OP.

Andererseits wussten schon Oma und Opa: „Wenn’s dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis.“ Was heißt: In einer Wohlstandsrepublik, die sich für Soziales ein Drittel des jährlich Erwirtschafteten spendiert, muss Politik nicht unbedingt Sinn, aber vor allem Spaß machen.

Der erwähnte Fernglasgucker aus den Schweizer Bergen liebäugelt nicht nur mit einer Kanzlerschaft Habecks (wäre Kühne jünger, hätte er wohl in trendigem Rumpf-Deutsch „Habeck kann Kanzler“ gesagt); er hält auch eine schwarz-grüne Bundesregierung für die „einzige Alternative“. Ich frage mich, ob das nicht zu den frommen Wünschen des gesättigten Bürgertums zählt, das beim Dinner von Schwarz-Grün träumt und morgens mit Grün-Rot-Rot aufwacht. Es irrt, wer glaubt, es bleibe bloß noch die Frage, welcher der vier denkbaren Anwärter auf die CDU/CSU-Kanzlerkandidatur im Herbst 2021 künftig die Richtlinien der Politik bestimmen werde. Dem jüngsten CDU-Illusions-Theater von Leipzig zum Trotz: Es ist überhaupt nicht ausgemacht, dass die Spaß-Republikaner bis zur Wahl die Tue-Gutes-Leimruten meiden werden, die von SPD, Linken, Grünen ausgelegt werden.

Ihre Meinung? Schreiben Sie unserem Autor: kolumne@rheinische-post.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort