Uschi Glas will 10 000 Mark an Ex-Kanzler spenden Kohl will Hypothek aufnehmen

Düsseldorf (dpa). Altkanzler Helmut Kohl (CDU) will nach einem Bericht der "Wirtschaftswoche" zur Wiedergutmachung der CDU- Spendenaffäre eine Hypothek auf sein Eigenheim in Ludwigshafen- Oggersheim aufnehmen.

Seit einer Woche ist bekannt, dass sich der ehemalige CDU-Vorsitzende bemüht, von Industriellen und politischen Freunden 6,3 Millionen Mark für die CDU zu sammeln. Dabei handelt es sich um die Summe, die die CDU voraussichtlich wegen der von Kohl angenommenen anonymen Parteispenden an die Bundestagsverwaltung wird zahlen müssen.

Aus der Umgebung Kohls verlautete nach Angaben des Blattes zudem, dass sich unter anderen die Münchner Schauspielerin Uschi Glas und Ex-Fußball-Bundestrainer Berti Vogts zu den bereits bekannten Spendern gesellt haben.

Die Schauspielerin Uschi Glas ist bereit, sich der Spendensammelaktion von Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) anzuschließen. Der Tageszeitung "B.Z." (Donnerstag) sagte Glas: "Ich schäme mich, wie man Herrn Kohl behandelt und es tut mir auch weh und ärgert mich. Herr Kohl ist für mich kein Krimineller." Sie werde 10 000 Mark geben, sagte Glas der "B.Z." und dem "Mannheimer Morgen" (Donnerstag). Kohl sammelt angeblich sechs Millionen Mark, um damit die durch sein Finanzgebahren ausgelösten Strafgelder für die CDU auszugleichen.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort