Warschau Welt ringt in Warschau um neues Klima-Abkommen

Warschau · Kurz vor Beginn der UN-Klimakonferenz in Warschau hat Achim Steiner, Direktor des UN-Umweltprogramms, zu mehr Tempo in der Klimapolitik gemahnt. "Wir haben den richtigen Weg eingeschlagen, aber die Geschwindigkeit, mit der wir vorangehen, reicht vorn und hinten nicht", sagte Steiner dem NDR.

"Letztlich geht es ums Überleben", mahnte der ehemalige UN-Generalsekretär Kofi Annan in der "Süddeutschen Zeitung". "Ich weiß, dass viele daran zweifeln, aber der Klimawandel ist da, und kein Land, reich oder arm, kann den Folgen ausweichen", betonte der Friedensnobelpreisträger.

Von heute an treffen sich in der polnischen Hauptstadt Vertreter von rund 190 Nationen, um ein neues Klima-Abkommen vorzubereiten, das bis 2015 ausgehandelt sein soll. Die Erwartungen sind bislang bescheiden, zumal Gastgeber Polen nicht als ehrgeizig gilt, was den Klimaschutz angeht. Todd Stern, der US-Gesandte auf der Klimakonferenz, sprach dennoch von einer "historischen Chance".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort