Arbeitsplatzerhalt und Medienvielfalt Koch unterstützt Bürgschaft für FR

Frankfurt/München (rpo). Arbeitsplatzerhalt und Medienvielfalt: Der hessische Ministerpräsident Roland Koch (CDU) würde eine Landesbürgschaft in Millionenhöhe für den Verlag der "Frankfurter Rundschau" unterstützen.

"Wenn es auf diese Art möglich ist, 1.200 Arbeitsplätze zu erhalten und die Medienvielfalt des Landes zu bewahren, werden wir das tun", sagte der CDU-Politiker dem Magazin "Focus" laut einem Vorabbericht vom Sonntag. Nach "Focus"-Informationen liegt die Bürgschaftssumme bei gut zehn Millionen Euro.

Verlagsgeschäftsführer Hanspeter Volz sagte der AP, zur Ergänzung des Sanierungsplans von November 2002 gehöre auch ein Beitrag der Belegschaft. Verhandelt werde über eine Verkürzung der Wochenarbeitszeit um drei Stunden. Laut "Focus" sollen die Beschäftigten auf 8,5 Prozent ihres Lohns verzichten.

Der Verlag der "Frankfurter Rundschau" hatte zuvor erklärt, man erwäge im Zuge der Sanierungsmaßnahmen einen Antrag auf Bürgschaft des Landes Hessen in einstelliger Millionenhöhe. Ein Grund sei, dass die Umsätze im Anzeigengeschäft noch einmal in einer nicht erwarteten Größenordnung zurückgegangen seien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort