Kommentar zum Klimaschutz Klimakanzlerin?

Meinung · Der Klimawandel und die negativen Folgen für den Planeten sind unbestritten. Die Schüler haben mit ihren Demonstrationen das richtige Thema zur richtigen Zeit in eine weltweite Bewegung gebracht. Eine Generation begehrt auf.

Foto: Foto: Ronny Hendrichs

Es wäre zwar schön, wenn sie auch freitags mal wieder zur Schule gehen würde. Noch besser wäre es aber, wenn die Politik nicht mit Arroganz reagierte, sondern mit Ernsthaftigkeit. Die Lösung geht nur global.

Was hilft es, wenn Deutschland die treibhausgas­arme Kernenergie ablehnt und Kohlemeiler abschaltet, während Polen und England neue Atomkraftwerke bauen und in 60 Ländern weltweit 1600 neue Kohlekraftwerke entstehen? In Europa wird Plastik weitgehend recycelt, was wir nach Asien exportieren aber nicht. Es ist gut, wenn Städte Umweltspuren einrichten, aber warum ist das Fliegen noch so billig? Wir brauchen einen globalen Preis für CO2. Dafür muss sich Deutschland einsetzen. Wo ist eigentlich die Klimakanzlerin?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort