Düsseldorf Kita-Streik: 10 000 Erzieher in NRW legen Arbeit nieder

Düsseldorf · Im Ringen um eine Besserstellung von Erziehern im öffentlichen Dienst beteiligen sich ab heute auch Kita-Beschäftigte und Sozialarbeiter in Nordrhein-Westfalen an den unbefristeten Streiks. Nachdem am Freitag 20 000 Beschäftigte in den anderen Bundesländern vorweggegangen waren, verstärken ab heute 10 000 Beschäftigte in NRW die Streikwelle.

Rund 1000 der 2400 kommunalen Kitas sollen in NRW geschlossen bleiben. Vor allem für berufstätige Eltern, die keine andere Betreuungsmöglichkeiten haben, sollen in vielen Fällen Notgruppen bereitstehen. Eltern sollten sich aber im Vorfeld um Alternativen kümmern. Einige große Unternehmen erlauben Arbeitnehmern, zu Hause zu arbeiten oder Kinder mitzubringen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort