1. Politik

Stichwort: Kinderschutzbund

Stichwort : Kinderschutzbund

Seit 1953 kümmert sich der Deutsche Kinderschutzbund um die Rechte der Kinder. Angesichts der Flüchtlingskrise möchte sich der Verbund auch verstärkt für Kinder und Familien auf der Flucht einsetzen und fordert daher mehr Kita-Plätze, Deutschkurse und die bestmögliche Gesundheitsversorgung für Flüchtlingskinder.

Ein Drittel der derzeit ankommenden Flüchtlinge sind minderjährig, fast 18 000 Kinder und Jugendliche sind im vergangenen Jahr ohne ihre Eltern eingereist. Man müsse von einer Willkommenskultur zu einer nachhaltigen Integrationskultur kommen, sagte Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbund. Die Kinder seien eine Chance, den demografischen Wandel zu korrigieren und müssten zu einem selbstständigen Leben befähigt werden.

(RP)