1. Politik

Kinderrechtskonvention: Mehr Staaten beigetreten als allen anderen UN-Konventionen

Stichwort : Kinderrechte

Der Kinderrechtskonvention, die heute vor 25 Jahren von der UN-Generalversammlung angenommen wurde, sind mittlerweile mehr Staaten beigetreten als allen anderen UN-Konventionen. Ausnahmen sind Somalia, Südsudan und die USA.

Erstmals erhielten Kinder in einem völkerrechtlichen Vertrag ein Recht auf ein Aufwachsen ohne Gewalt, auf Schutz vor Missbrauch, zum Beispiel als Kindersoldaten. Gefordert wird das Recht auf Überleben, auf Bildung, aber auch auf Beteiligung. Trotz der Konvention sehen Kinderschutzorganisationen viele Baustellen in Deutschland, etwa die anhaltende Kinderarmut und Mängel in der Gesundheitsversorgung. Besonders betroffen seien Flüchtlingskinder. Viele Kommunen hätten kaum die Möglichkeit, angemessen auf deren Bedürfnisse einzugehen.

(RP)