Stockende Pandemiebekämpfung Tempo an die Impffront

Meinung · Weil die Pandemie noch lange nicht besiegt ist, ist es richtig, für die besonders gefährdete Personengruppe wie Hochbetagte, Alte und Pflegebedürftige eine (dritte) Auffrischungsimpfung noch in diesem Herbst anzubieten. Die vierte Welle muss vermieden werden und die Impfkampagne muss an Fahrt zulegen.

 Bund und Länder wollen die Impfbasis erweitern und auch Kindern und Jugendlichen ein Impfangebot machen

Bund und Länder wollen die Impfbasis erweitern und auch Kindern und Jugendlichen ein Impfangebot machen

Foto: dpa/Fabian Sommer

Bund und Länder spüren den Druck der sich aufbauenden vierte Welle der Pandemie. Ein nächster Lockdown in diesem Herbst, der angesichts der Lage durchaus denkbar ist, wäre nicht die beste Empfehlung an die Bevölkerung – erst recht vor der Bundestagswahl und wichtigen Landtageswahlen in einigen Wochen. Was dagegen hilft? Bund und Länder müssen alles tun, das Impftempo zu erhöhen, das sich in den vergangenen Wochen stark verlangsamt hat. Und zudem die Basis und somit die Zahl der Geimpften verbreitern. Wenn die Gesundheitsminister von Bund und Ländern nun offensiv auch allen 4,5 Millionen Kindern und Jugendlichen zwischen zwölf und 17 Jahren ein Impfangebot machen, gehen sie damit ins Risiko.