Stichwort Kinder-IM

In der DDR lieferte ein Inoffizieller Mitarbeiter (IM) verdeckt Informationen an das Ministerium für Staatssicherheit ("Stasi"). Im Jahr 1989 arbeiteten dort mehr als 90 000 Hauptbeschäftigte; dazu kamen noch etwa 200 000 IM.

Auch Kinder arbeiteten als Inoffizielle Mitarbeiter für die "Stasi". Ihre Zahl wird auf rund 1300 geschätzt. Die Stasi-Unterlagenbehörde darf Akten über minderjährige Informelle Mitarbeiter von sich aus nicht herausgeben. Nach Recherchen der ARD aus dem Jahr 2012 betrug die Zahl der Kinder-IM sogar rund 8000. Die Kinder wurden demnach systematisch in den Schulen angeworben und unter Druck gesetzt. Die SPD-Politikerin Angela Marquardt hat jetzt ihre Erinnerungen über ihre Tätigkeit als Kinder-IM in dem Buch "Vater, Mutter, Stasi" aufgeschrieben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort