Kinder erhalten Beschwerderecht bei Vereinten Nationen

Genf (dpa). Kinder sollen sich nach dem Willen vieler Staaten künftig direkt bei den Vereinten Nationen (UN) beschweren können, wenn ihre grundlegenden Menschenrechte verletzt werden.

Ein entsprechendes Zusatzprotokoll zur UN-Kinderrechtskonvention ist gestern von 18 Staaten unterzeichnet worden, darunter Deutschland, das die Vereinbarung maßgeblich unterstützt hat. Die Kinderkonvention garantiert Minderjährigen unter anderem das Recht auf Schutz vor Misshandlung, sexuellem Missbrauch und davor, als Soldat in den Kampf geschickt zu werden. Einklagen können Kinder diese Rechte bei den Vereinten Nationen jedoch bislang nicht. Nun sollen Kinder, die vor den Gerichten ihrer eigenen Länder kein Gehör finden, die UN einschalten können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort