Stichwort Kielholen

Nach der Wahl in Schleswig-Holstein schwingt sich Christian Lindner zu neuer Wortakrobatik auf: "Ziel ist es, die rot-grüne Regierung in Düsseldorf am Sonntag kielzuholen, also einen Regierungswechsel in Düsseldorf zu erreichen", so der FDP-Chef.

Nun ist die Anspielung auf die Landeshauptstadt im Norden eine lustige Sache, der Vorgang als solcher hingegen weniger: Beim Kielholen wurden früher Seeleute zur Strafe unter dem Kiel eines Schiffes durchgezogen, was wegen der scharfen Muscheln am Rumpf oft tödlich endete. Bei der FDP ist das martialische Bild noch relativ neu im Katalog der Polit-Metaphern, was daran liegen mag, dass kielholen bei den Liberalen bislang undenkbar war: Käpt'n Lindner segelt ja erst seit Kurzem ein Schiff, dass mehr als eine Handbreit Wasser unterm Kiel hat. bew

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort