Stichwort Keupstraße

In Köln-Mülheim ist die Keupstraße als Zentrum des türkischen Geschäftslebens bekannt. Der 9. Juni 2004 veränderte das Leben der Geschäftsleute und Anwohner: Eine Nagelbombe explodierte, und die mehr als 700 Zimmermanns-Nägel verletzten 22 Menschen teils schwer.

Die Kölner Polizei glaubte jahrelang nicht an einen terroristischen Hintergrund, sondern vermutete eine Schutzgelderpressung oder eine Familienfehde. Erst Ende 2011 stellte sich heraus, dass die rechtsextremen Terroristen des "national-sozialistischen Untergrunds" (NSU), Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt, wohl auch für diesen Anschlag verantwortlich waren. Beide erschossen sich 2011. Ab Montag wird der Nagelbombenanschlag in der Kölner Keupstraße zum Thema im Münchener NSU-Prozess.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort