Autonomiebehörde dementiert Einigung Keine Sicherheitszusammenarbeit zwischen Palästinensern und Israel

Gaza/Kairo (dpa). Die palästinensische Autonomiebehörde ist auch weiterhin nicht zu einer Zusammenarbeit mit Israel in der Bekämpfung von Gewalt und Terror in den Palästinensergebieten bereit.

Nach Angaben führender Sicherheitskreise in Gaza konnten sich Vertreter beider Seiten bei mehrtägigen Gesprächen in Kairo unter Vermittlung der USA nicht auf die Wiederaufnahme der vor Monaten abgebrochenen Zusammenarbeit einigen.

Die Palästinenser bestritten damit Äußerungen des israelischen Außenministers Schlomo Ben-Ami, wonach man sich bei den Verhandlungen auf die Erneuerung der Sicherheitszusammenarbeit verständigt habe.

Während Ben-Ami erklärte, die Unterhändler beider Seiten hätten auf Vermittlung des US-Geheimdienstchefs George Tenet einen acht- Punkte-Plan beschlossen, hieß es in Gaza: „Wir haben keinerlei Abkommen geschlossen. Eine Zusammenarbeit mit Israel wird es vorerst nicht geben.“

Der palästinensische Sicherheitschef Mohammed Dachlan hatte bereits am Montag bestritten, dass beide Seiten die Kooperation bei der Bekämpfung der Gewalt in den Palästinensergebieten wieder aufnehmen würden.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort