NRW-Innenminister Ralf Jäger Keine Hinweise auf bevorstehende Anschläge

Düsseldorf (RPO). In Nordrhein-Westfalen gibt es nach wie vor keine konkreten Hinweise auf unmittelbar bevorstehende Terroranschläge. Das teilte Innenminister Ralf Jäger (SPD) am Donnerstag im Innenausschuss des Düsseldorfer Landtags mit.

NRW-Innenminister Ralf Jäger: Keine Hinweise auf bevorstehende Anschläge
Foto: ddp, ddp

Die Sicherheitsbehörden seien aber aufgrund einschlägiger Hinweise gewarnt. In Absprache mit dem Bund und den anderen Ländern sei die Polizeipräsenz an öffentlich stark frequentierten Orten verstärkt worden.

Jäger mahnte, die Terrorgefahr dürfe nicht zu einem "Generalverdacht" gegen muslimische Mitbürger führen. In NRW leben rund 1,1 Millionen Muslime. Diese Menschen seien zum übergroßen Teil friedliche Bürger. Etwa 8.600 Personen in NRW würden von den Sicherheitsbehörden als Unterstützer des radikalen Islamismus betrachtet. Innerhalb dieser Gruppe gehe man von 80 bis 100 Personen aus, die als gewaltbereit einzuschätzen sind.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort