Frankfurt/M. Kein Hartz IV für arbeitslose EU-Bürger

Frankfurt/M. · Arbeitslose Bürger der Europäischen Union, die in Deutschland auf Jobsuche sind und zuvor noch nicht erwerbstätig waren, haben keinen Anspruch auf Hartz IV. Ein entsprechender Eilantrag eines 22-jährigen Rumänen vom September dieses Jahres sei abgelehnt worden, teilte das Sozialgericht Frankfurt am Main mit (Az.: S 32 AS 1815/14 ER).

Das Gericht hat sich in seiner Entscheidung auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs vom 11. November bezogen (Az.: C-333/13). Danach kann Deutschland Bürgern anderer EU-Staaten Hartz-IV-Zahlungen verweigern, wenn diese nur wegen der Sozialleistungen nach Deutschland gekommen sind. Das Frankfurter Gericht betont allerdings, dass auch für diese Personen das verfassungsrechtlich erforderliche Existenzminimum gesichert sein müsse.

(epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort