Bonn Katholische Bischöfe: Einzelfall-Lösung für Wiederverheiratete

Bonn · Die katholische Bischofskonferenz hat sich in der Frage der wiederverheirateten Geschiedenen für einen vorsichtigen Reformkurs entschieden. Sie plädiert dafür, Wiederverheiratete nach Prüfung des jeweiligen Einzelfalls "unter bestimmten Bedingungen" zur Kommunion zuzulassen. "Aus Sicht der deutschen Bischöfe wäre es nicht richtig, unterschiedslos alle Gläubigen, deren Ehe zerbrochen ist und die zivil geschieden und wiederverheiratet sind, zu den Sakramenten zuzulassen", sagte der Vorsitzende der Konferenz, Kardinal Reinhard Marx.

Scheidung und Wiederheirat führten aber oft zu einer Distanzierung oder vergrößerten die Distanz der Betroffenen zur Kirche, sagte Marx: "Nicht selten führt diese Entwicklung auch zu einer Abkehr vom christlichen Glauben." Eine Minderheit will an der jetzigen Regelung festhalten, nach der wiederverheiratete Geschiedene nicht zu den Sakramenten zugelassen sind. Skeptisch zeigten sich insbesondere die Bistümer Regensburg und Passau.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort