Katar will angeblich bis zu 200 deutsche Panzer kaufen

Berlin (dpa). Nach Saudi-Arabien hat laut "Spiegel" auch das benachbarte Emirat Katar Interesse an deutschen "Leopard 2"-Panzern signalisiert. Die Scheichs wollten bis zu 200 Kampfpanzer kaufen, das Geschäftsvolumen könnte annähernd zwei Milliarden Euro betragen, berichtet das Nachrichtenmagazin.

Vor einigen Wochen sei eine Delegation der Rüstungsfirma Krauss-Maffei Wegmann in das Emirat gereist, um über das Vorhaben zu sprechen. Eine Sprecherin des zuständigen Wirtschaftsministeriums sagte, man nehme grundsätzlich nicht Stellung zu Themen, die deutsche Sicherheitsinteressen betreffen. Zuletzt hatten mögliche Panzerlieferungen nach Saudi-Arabien und Indonesien Kritik in Deutschland ausgelöst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort