Stichwort Karikaturen-Streit

Der Karikaturen-Streit bezeichnet die Veröffentlichung von islamkritischen Mohammed-Karikaturen in Dänemark und die anschließende öffentliche Debatte. Heute vor zehn Jahren erschien in der dänischen Tageszeitung "Jyllands-Posten" eine Karikatur von Kurt Westergaard, die den Propheten Mohammed zeigt, der statt eines Turbans eine Bombe mit brennender Zündschnur auf dem Kopf trägt.

Nach der Veröffentlichung entbrannte ein Streit über die Religions-, Presse-, Kunst- und Meinungsfreiheit. Für viele Muslime sind Abbildungen von Allah, Mohammed und anderen Propheten verboten. Mit zeitlicher Verzögerung kam es zu schweren Protesten und Ausschreitungen mit Toten in der islamischen Welt, 2010 wurde sogar ein Mordanschlag auf Zeichner Westergaard verübt. heif

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort