Berlin Kapitän der "Gorch Fock" erwägt Klage gegen Bund

Berlin · Der von seiner Aufgabe entbundene "Gorch-Fock"-Kommandant Norbert Schatz beabsichtigt offenbar, gerichtlich gegen seine von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) veranlasste Suspendierung vorzugehen.

Der Deutsche Bundeswehrverband sieht für eine juristische Beschwerde von Schatz gegen Guttenberg gute Erfolgschancen. "Einer Suspendierung vom Dienst muss ein rechtliches Gehör des Betroffenen vorausgehen", sagte der Vertragsanwalt des Verbandes. Nach allem, was ihm bekannt sei, sei die Art und Weise der Entlassung "grob fürsorgewidrig" gewesen.

Das Segelschulschiff hat gestern Abend ohne den abberufenen Kapitän Kurs auf den Heimathafen Kiel genommen. Zwei Stunden vor Auslaufen sei Schatz im argentinischen Ushuaia mit militärischem Zeremoniell von der Mannschaft verabschiedet worden. Der ehemalige Schiffskommandant werde mit dem Flugzeug nach Hause reisen. Zu Ehren von Norbert Schatz habe es einen langen Signalton gegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort