Ulm Kandidaten-Kür: Rekordergebnis für Schavan

Ulm · Die wegen Plagiatsvorwürfen unter Druck stehende Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) tritt mit voller Rückendeckung ihres Heimatwahlkreises als Bundestagskandidatin an. Gestern Abend stimmten 96 Prozent der Delegierten des CDU-Kreisverbands Alb-Donau/Ulm für die 57-Jährige. Das waren 294 von 307 Stimmberechtigten. Bei der Nominierung hatte Schavan keine Konkurrenz. Vor vier Jahren war Schavan mit 57 Prozent der Stimmen als Direktkandidatin für den Bundestag nominiert worden.

Am Dienstag hatte die Universität Düsseldorf ein Verfahren zur Aberkennung von Schavans Doktortitel eingeleitet. SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier kann sich kaum vorstellen, dass die gegen Schavan erhobenen Vorwürfe wegen ihrer Doktorarbeit zutreffen. "Ich kenne Frau Schavan aus gemeinsamen Zeiten in der großen Koalition und schätze sie persönlich. Auch deshalb fällt mir die Vorstellung schwer, dass die gegen sie erhobenen Vorwürfe am Ende tragen", sagte Steinmeier der "Leipziger Volkszeitung".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort