Ausschuss empfiehlt Freigabe Kanada: Marihuana bald schon für 16-Jährige?

Ottawa (rpo). Geht es nach dem Willen eines kanadischen Senatsausschusses, können kanadische Jugendliche schon bald ab einem Alter von 16 Jahren legal kiffen.

Marihuana sei unschädlicher als Bier und sollte deshalb auch leichter zu erwerben sein, schloss der Ausschuss aus einer zweijährigen Untersuchung.Deren Ergebnisse legte er am Mittwoch in einem 621 Seiten langen Bericht vor.

Sollte die Empfehlung der Senatoren zum Gesetz werden, dürften Jugendliche in den 13 Provinzen und Territorien Kanadas noch vor ihrem ersten Bier Marihuana rauchen. Ähnlich wie Bier, Wein und Schnaps soll das Kraut in staatlich überprüften Läden verkauft werden.

Der Konsum von Marihuana ist in Kanada seit 1923 verboten. Nach den Vorstellungen der Politiker würden künftig nur noch der Missbrauch und der illegale Handel sowie "Marihuana am Steuer" geahndet.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort