Kampf gegen Schleuser

Wenn Menschen in Not geraten, muss ihnen geholfen werden. Auf die Standfestigkeit dieser moralischen Säule des Abendlandes muss sich jeder verlassen dürfen, ansonsten würde Europa einen gewichtigen Teil seines Selbstverständnisses aufgeben. Aber ebenso klar muss sein, dass Menschen, die andere - auf welche Art auch immer - in Notsituationen bringen, mit keiner Nachsicht rechnen dürfen. Ihnen muss die ganze Härte des Gesetzes gelten.

Was in den vergangenen Tagen im Mittelmeer abgelaufen ist, lässt einem den Atem stocken. Es ist schockierend, dass bei uns in einer vernetzten und durchdigitalisierten Welt keine Fliege von der Wand fallen kann, ohne dass nicht eine Behörde oder wer auch immer das mitbekäme. Nur wenn im Mittelmeer Seelenverkäufer in See stechen, wenn Mannschaften die Flüchtlingsschiffe unbemerkt verlassen und Rettung zum Zufallsprodukt wird, schauen wir erstaunt auf. Wie konnte das passieren? Die EU muss das Millionengeschäft der Schleuser mit dem Leben anderer zum Risiko für die Schleuser machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort