Düsseldorf/Willich Justizminister rügt JVA-Beamte nach Häftlingsflucht

Düsseldorf/Willich · Ein 27 Jahre alter Häftling der Justizvollzugsanstalt (JVA) Willich ist bei einem von zwei JVA-Beamten begleiteten Besuch seiner schwerkranken Mutter entflohen. Wie NRW-Justizminister Thomas Kutschaty (SPD) gestern im Rechtsausschuss mitteilte, hatten die beiden Beamten den Mann in der Wohnung der Mutter in Essen aus den Augen verloren, nachdem er angeblich zur Toilette gegangen war. Offenbar konnte der Häftling, der wegen mehrfachen Einbruchdiebstahls zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und sieben Monaten verurteilt worden war, durch ein Toilettenfenster fliehen.

Es falle ihm schwer, das Verhalten der Beamten nachzuvollziehen. Die Sicherheitsrichtlinien sähen gerade bei Ausgang eine ständige und unmittelbare Beaufsichtigung der Gefangenen vor, betonte der Minister. Er sprach von einem "bedauerlichen Einzelfall".

(hüw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort