Berlin Juden wünschen sich mehr Hilfe von Muslimen

Berlin · Der Geschäftsführer des Zentralrats der Juden, Daniel Botmann, hat die muslimischen Verbände in Deutschland zu größerem Engagement gegen Antisemitismus aufgefordert. Botmann bezeichnete das Verhältnis zur muslimischen Gemeinschaft in Deutschland als schwierig. So sei es nötig, in Moscheen das Problem des Judenhasses anzugehen. Sinnvoll könne ein Programm sein, das gezielt junge Muslime erreiche und den Antisemitismus thematisiere.

Botmann äußerte sich zum Abschluss eines jüdischen Jugendkongresses in Berlin. Er ermunterte die Teilnehmer, in öffentlichen Debatten "lautstark unsere Stimme" zu erheben. Das sei letztlich fast der einzige Weg, auf politische Entwicklungen Einfluss zu nehmen und als Juden in Deutschland Gehör zu finden. Es gehe um einen aktiven Beitrag der jüdischen Jugend in Parteien und Gremien.

(kna)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort