Madrid Juan Carlos ab heute kein König von Spanien mehr

Madrid · Nach fast 39 Jahren auf dem Thron hat König Juan Carlos gestern die Abdankung unterzeichnet - seine letzte Amtshandlung als Monarch. Das Oberhaus des Parlaments hatte den Weg zum Thronwechsel am Dienstag freigemacht und mit der Verabschiedung eines Gesetzes die rechtliche Grundlage für den Rücktritt des 76-Jährigen geschaffen.

Bei einer Sitzung beider Kammern des Parlaments soll Kronprinz Felipe (46) heute im Beisein seiner Gattin Letizia (41) sowie der Töchter Leonor (8) und Sofía (7) zum neuen König proklamiert werden. Mitglieder anderer Königshäuser werden nicht dabei sein. Rund 6000 Sicherheitskräfte sollen für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Gegner der Monarchie haben Proteste angekündigt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort