1. Politik

Persönlich: Jon Ossoff . . . ist der neue Held der US-Demokraten

Persönlich : Jon Ossoff . . . ist der neue Held der US-Demokraten

Ein aufstrebender Demokrat, dessen Namen vor Kurzem noch kaum jemand kannte, ließ bei einer Nachwahl in der eher konservativen Südstaatenmetropole Atlanta am Dienstag einen Paukenschlag dröhnen. Bei einem Duell, das drei Monate nach Donald Trumps Amtsantritt als Stimmungstest galt, hätte Jon Ossoff um ein Haar die absolute Mehrheit und damit auf Anhieb einen frei gewordenen Sitz im Abgeordnetenhaus gewonnen. Er holte 48 Prozent der Stimmen, womit er seine Konkurrentin, eine republikanische Politikveteranin namens Karen Handel, förmlich deklassierte. Sie kam nur auf 20 Prozent. Nun muss eine Stichwahl im Juni entscheiden, wer in den US-Kongress einzieht.

Nicht, dass Ossoff die Idealbesetzung wäre, um die Demokraten aus dem Jammertal zu führen. Hillary Clintons Niederlage verdeutlichte, wie sehr sie mit der weißen Arbeiterschaft fremdeln. Seitdem sucht die Partei nach Leuten, die die Gräben zu ihrer früheren Stammklientel schließen. Ossoff aber ist das Gegenteil eines Helden der Arbeiterklasse. Schon mit 17 Jahren machte er ein Praktikum in einem Abgeordnetenbüro, bei John Lewis, einer Legende der Bürgerrechtsbewegung. Später studierte er an der renommierten Georgetown University Internationale Beziehungen. In Interviews klangen seine sorgfältig gewählten Sätze wie auswendig gelernt. In Erinnerung geblieben ist ein Fernsehspot, in dem der 30-Jährige über Trump sagte: "Er blamiert uns nicht nur auf der Weltbühne, er könnte auch einen unnötigen Krieg vom Zaun brechen."

Nun steht der sechste Wahldistrikt des Bundesstaats Georgia nicht für klassisches Arbeitermilieu. Dort leben Menschen mit College-Abschluss, die Populisten mit Skepsis begegnen - Paradebeispiel eines Wahlkreises, in dem sich die Demokraten beim Kongressvotum im Herbst 2018 Chancen ausrechnen. Und dann könnten sie den Republikanern sogar die - derzeit komfortable - Mehrheit im Repräsentantenhaus abnehmen.

(RP)