Flughafen-Umbenennung Rau ist eine gute Wahl

Meinung | Düsseldorf · Der Düsseldorfer Flughafen soll nach dem ehemaligen Bundespräsidenten und NRW-Ministerpräsidenten Johannes Rau benannt werden. Das ist eine richtige Entscheidung.

 Der 2006 verstorbene Johannes Rau soll Namensgeber des Düsseldorfer Flughafens werden.

Der 2006 verstorbene Johannes Rau soll Namensgeber des Düsseldorfer Flughafens werden.

Foto: AP

John F. Kennedy. Charles de Gaulle. Konrad Adenauer. Franz-Josef Strauß. Willy Brandt. Viele Flughäfen tragen die Namen großer Politiker. Der Hamburger Aiport soll bald nach Helmut Schmidt benannt werden. Der Düsseldorfer Flughafen, immerhin der drittgrößte der Republik, heißt indes nur "Düsseldorf Airport". Da liegt es nahe, dass hiesige Politiker das Verkehrs-Drehkreuz im Blick haben, wenn sie verdiente Politiker ehren wollen.

Nun also Johannes-Rau-Flughafen? Warum nicht? Der Wuppertaler SPD-Politiker prägte das Land zwischen Rhein und Ruhr wie vielleicht nur eine Handvoll Politiker in der Nachkriegszeit. Fast 20 Jahre regierte Rau als Ministerpräsident, führte die regionalen Eitelkeiten in dem Bindestrich-Land geschickt unter der "Wir in NRW"-Mentalität zusammen und setzte trotz einiger kritikwürdiger Vorgänge (WestLB) in der Integrations- und Wissenschaftspolitik Akzente. Er war parteiübergreifend geachtet.

Der Flughafen ist das Tor zu dem Land, das Johannes Rau wesentlich prägte. Der Airport wird so noch stärker für das Land stehen. Rau ist eine gute Wahl.

(brö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort