Jodtabletten - Informationen zum Schutz bei einem Atomunfall

Jodtabletten - Informationen zum Schutz bei einem Atomunfall

Foto: dpa, obe gfh skm vge

Jodtabletten

Jodtablette: Bei Atom-Gau ins Wahllokal
Jodtablette: Bei Atom-Gau ins Wahllokal

GrevenbroichJodtablette: Bei Atom-Gau ins Wahllokal

11.000 Jodtabletten für Minderjährige und Schwangere sind für Grevenbroich bereitgestellt worden. Bei einem schweren Atomkraftunfall in Belgien sollen sie in den Wahllokalen in den Bezirken der Betroffenen abgeholt werden.

Mit der Jodtablette gegen den Stimmungs-Tsunami

Mensch GladbachMit der Jodtablette gegen den Stimmungs-Tsunami

Borussia gewinnt ein paar Mal nicht - schon ist für viele völlig klar: Der Trainer bringt's nicht. Esel? Saublöd! Flüchtlinge? Kriminell! Tihange? Lebensgefährlich! Eine ganze Stadt hat Temperatur. Rasch ansteigend und schwer zu beherrschen.

Gladbach hat 133.000 Jodtabletten bestellt
Gladbach hat 133.000 Jodtabletten bestellt

AtomkraftGladbach hat 133.000 Jodtabletten bestellt

Aus Sorge vor einem möglichen Reaktorunfall wollen Belgien und die Niederlande Jodtabletten an Bürger verteilen. Auch Mönchengladbach hat bereits entsprechende Notfallkonzepte erarbeitet. Nun erwartet die Stadt einen klaren Erlass vom Land.

Jodtablette — nicht wegen Japan

RadevormwaldJodtablette — nicht wegen Japan

Nach der Reaktorkatastrophe in Japan besteht auch in Deutschland Angst vor Verstrahlung. Die Einnahme von Jodtabletten ist aber nicht ratsam. Die Rader bewahren Ruhe, in den Apotheken gibt es kaum Anfragen.

Japan lässt Hildener nicht los

HildenJapan lässt Hildener nicht los

Die Bürgerinitiative Mut und der BUND rufen für Montag zu einer Mahnwache auf dem alten Markt auf. Der Hildener Apotheker Jürgen Wunderlich hat Jod-Tabletten für Qiagen-Mitarbeiter in Japan produziert.

Experte: Jodtablette ist als Strahlenschutz hier nicht nötig

LeverkusenExperte: Jodtablette ist als Strahlenschutz hier nicht nötig

Zwischen die Hiobsbotschaften zu Japan mischen sich zaghafte gute Nachrichten: etwa, dass Bayer sein Hilfspaket für Japan geschnürt hat. Der Konzern spendet als Soforthilfe 880 000 Euro an das japanische Rote Kreuz.