Stichwort Jobstarter

Studienabbrecher brauchen eine neue Perspektive, dazu gehört auch die Möglichkeit einer dualen Ausbildung. Da rund 28 Prozent der Bachelor-Studierenden an Universitäten und Fachhochschulen ihr Studium abbrechen, gibt es hier großen Beratungsbedarf.

Mit dem Programm "Jobstarter plus" fördert das Bundesbildungsministerium seit Jahresbeginn insgesamt 18 regionale Projekte, durch die Studienabbrecher Wege in eine duale Ausbildung finden sollen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Europäische Sozialfonds haben für das Programm "Jobstarter plus" bisher 125 Millionen Euro bereitgestellt. Das Angebot knüpft an das "Jobstarter"-Programm an, das 2006 begann. Bisher gab es dort sechs Förderrunden für insgesamt rund 63 000 Ausbildungsplätze.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort