Düsseldorf Jetzt anmelden für das Projekt "ZeitungsZeit"

Düsseldorf · Die Rheinische Post acht Wochen lang kostenlos beziehen können Schulklassen der Jahrgangsstufe neun, die sich bis 5. Oktober zum Leseförderungsprojekt "ZeitungsZeit" anmelden. Die Initiative soll Schüler mit dem Medium Zeitung vertraut machen und vor allem Wissen zur Berufsorientierung und über unternehmerisches Denken und Handeln vermitteln. Die Schulen können die Zeitung wahlweise vom 22. Oktober bis 14. Dezember oder im nächsten Jahr vom 8. April bis 31. Mai erhalten und in diesen Zeiträumen zusätzlich zwei Wochen lang ein Boulevardblatt beziehen.

Das landesweite Projekt "ZeitungsZeit" ist eine Initiative unter anderem der Landesregierung, des Zeitungsverlegerverbands NRW und der nordrhein-westfälischen Zeitungsverlage. Durchgeführt wird es vom Westdeutschen Handwerkskammertag. In den vergangenen Jahren haben bereits mehr als 100 000 Schüler mitgemacht und sich auf diesem Weg mit einer regionalen Tageszeitung auseinandergesetzt. "Gerade in einer Welt von Facebook und Co, in der nahezu jeder ungefiltert seine Meinung positionieren kann, wird die Tageszeitung zum Garant für solide recherchierte und professionell aufbereitete Informationen", sagt NRW-Medienministerin Angelica Schwall-Düren (SPD).

Neunte Klassen aller weiterführenden Schulen und von Berufskollegs mit Berufsgrundschuljahr können sich ab sofort im Internet unter der Adresse www.zeitungszeit-nrw.de anmelden. Während des Projektes können sich die Teilnehmer die regionale Tageszeitung auf Wunsch auch zwei Wochen lang nach Hause liefern lassen. Die Lehrer bekommen Unterrichtsmaterialien sowie weitere Projektangebote.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort