Stichwort Japanische Armee

Die Geschichte des Artikel 9 der japanischen Verfassung beginnt im Zweiten Weltkrieg. Das japanische Kaiserreich war mit dem "Dritten Reich" und Italien verbündet. Die Japaner griffen 1941 den US-Stützpunkt Pearl Harbor an.

1945 warfen die USA Atombomben über Hiroshima und Nagasaki ab. Japan kapitulierte und geriet unter alliierte Besatzung. In der Nachkriegsverfassung wurde im Artikel 9 der Pazifismus festgeschrieben. Das Land sollte auf jegliche Streitkräfte verzichten. Die Regelung wurde schon während des Kalten Kriegs aufgeweicht. Gestern hat das Parlament in Tokio zugestimmt, Soldaten auch zu Kampfeinsätzen ins Ausland zu schicken. Die Militärreform ist in der Bevölkerung umstritten. Die Regierung begründet die neue Militärdoktrin mit der wachsenden Militärmacht Chinas.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort