Persönlich Jaliyah Manuel . . . spielt Basketball wie die Profis

Wenn Jaliyah Manuel mit dem Ball tanzt, flippt das Internet aus. Die Sechsjährige aus New Orleans ist ein Bewegungstalent - und zeigt das der ganzen Welt. Millionen Menschen schauen sich ihre Basketball-Tricks in den sozialen Netzwerken an. Kein Wunder: Die Videos auf Instagram und Facebook sind so beeindruckend, dass man vom Hinsehen Knoten in den Armen bekommt und seinen Physiotherapeuten anrufen möchte. Jaliyah Manuel lässt schwierige Kunststücke einfach aussehen.

Sie behandelt den Ball filigraner als Jungs, die dreimal so alt sind wie sie. Die US-Amerikanerin dribbelt das Spielgerät im Affenzahn um Hütchen oder Klappstühle, fängt gleichzeitig Tennisbälle und lächelt dabei verschmitzt in die Kamera. Viele fragen sich: Ist Jaliyah Manuel das nächste Basketball-Wunderkind? Wer sich ein paar der spektakulären Clips angeguckt hat, kennt die Antwort: Ja, natürlich!

Schon mit 15 Monaten soll Jaliyah Manuel einen Basketball durch einen Hula-Hoop-Reifen geworfen haben. Mit sechs Jahren ist sie eine Internet-Sensation. Sollte das in dem Tempo weitergehen, könnte tatsächlich der Gedanke aufkommen, dass aus dem Mädchen aus Louisiana die erste Frau wird, die in der nordamerikanischen Profiliga NBA mit den Männern spielt. Das ist jedenfalls ihr Ziel. Und um das zu erreichen, führt sie den Ball rund um die Uhr spazieren. Die treibende Kraft dabei: Vater Javon, der an der Highschool selbst Basketball gespielt hat. Er trainiert täglich mit seiner Tochter, stellt die Videos online und platzt fast vor Stolz. Jaliyah Manuel eifert ihren Vorbildern nach, den NBA-Stars Stephen Curry und LeBron James. Sie trainiert an Weihnachten, umklammert den Ball im Schlaf, lässt ihn bei den Hausaufgaben nicht aus den Augen. Und sollte es mit der Basketball-Karriere nicht klappen, hat sie im Gegensatz zu vielen Teenagern schon einen Plan B: Sie will Krankenschwester werden.

Jan Dobrick

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort