Düsseldorf Israels Botschafter attackiert Autor Jakob Augstein

Düsseldorf · Der israelische Botschafter in Deutschland, Yakov Hadas-Handelsman, hat im Antisemitismus-Streit den Publizisten Jakob Augstein scharf kritisiert. Es sei "beschämend", dass Augstein den Gaza-Streifen als "Lager" bezeichnet habe – "was bedeuten soll: Gaza ist so schlimm wie ein KZ", sagte Hadas-Handelsman unserer Zeitung. Das Simon-Wiesenthal-Zentrum hatte Augstein auf Platz neun der Liste der zehn übelsten Antisemiten der Welt gesetzt und dies mit israel-kritischen Zitaten des Autors begründet. So hatte Augstein ultraorthodoxe Juden mit islamischen Fundamentalisten verglichen. Hadas-Handelsman attackierte auch Nobelpreisträger Günter Grass für dessen Israel-Kritik: "Wenn ich wie er 60 Jahre lang ein ,kleines' Detail meines Lebenslaufes wie seine Mitgliedschaft in der Waffen-SS verschwiegen hätte, dann hätte ich an seiner Stelle lieber den Mund gehalten." Die Vorwürfe, die Grass erhebe, suggerierten die Botschaft, dass "die Israelis von heute auch nicht besser als die Deutschen sind, die einst sechs Millionen Juden ermordet haben".

Kultur Seite

(caf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort