Weitere Raketenangriffe sollten verhindert werden Israels Armee besetzt Teile des autonomen Gazastreifens

Gaza (rpo). Isaraelische Soldaten rückten am Donnerstagabend erneut in das autonome Palästinensergebiet im Gazastreifen vor. Insgesamt handelte es sich dabei um etwas 100 Panzer und andere Fahrzeuge.

Ziel der Operation war es laut israelischen Medienberichten, Gebiete zu besetzen, die von palästinensischen Extremisten als Startplätze für Raketenangriffe genutzt würden. Die Aktion folgte einem Raketenanschlag auf die israelische Wüstenstadt Sderot, bei dem jedoch niemand verletzt worden war.

In der Nacht zum Donnerstag hatten israelische Soldaten bei einem Vorstoß in das Flüchtlingslager Dschabalia im Norden von Gaza insgesamt zwölf Palästinenser, darunter eine Frau und ein Kind, getötet. Dieser Operation, bei dem Soldaten das Haus eines palästinensischen Extremisten zerstörten, war ein Selbstmordanschlag in der nordisraelischen Stadt Haifa vorausgegangen, bei dem am Mittwoch 15 Israelis und der aus Hebron im Westjordanland stammende Attentäter ums Leben kamen.

Israels Verteidigungsminister Schaul Mofas hatte erst vor wenigen Tagen angekündigt, dass seine Armee Teile des autonomen Gazastreifens dauerhaft wieder besetzen könnte, falls militante Palästinenser nicht den Raketenbeschuss israelischer Siedlungen und Städte stoppen würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der ewige Castro
Kubas Volkskongress schlägt neue Amtsverlängerung vor Der ewige Castro