Jerusalem Eklat zwischen USA und Israel über Siedlungsbau

Jerusalem · Aus Zorn über eine Resolution des Weltsicherheitsrates gegen die israelische Siedlungspolitik hat Israel eine Reihe von Gegenmaßnahmen eingeleitet. Das Land will seine Beziehungen zu den Vereinten Nationen auf den Prüfstand stellen.

Israel und USA im Konflikt über Siedlungsbau in Westjordanland und Jerusalem
Foto: dpa, as jak

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu wies das Außenministerium an, einen "Aktionsplan" gegen die UN und andere internationale Einrichtungen auszuarbeiten. Der Sicherheitsrat hatte den Siedlungsbau im seit 1967 von Israel besetzten Westjordanland und in Ost-Jerusalem verurteilt. Die Resolution wurde nur dadurch möglich, dass die USA - eigentlich ein enger Verbündeter Israels - sich enthielten und erstmals kein Veto gegen eine Verurteilung des Landes einlegten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort