Frau trug Sprengstoffgürtelattrappe Israel: Paar drohte mit Sprengung in Geburtskirche

Bethlehem (rpo). Ein israelisches Paar drohte am Samstag damit, sich in der Bethlehemer Geburtskirche in die Luft zu sprengen. Sicherheitskräfte konnten das Paar verhaften.

Die palästinensische Polizei hat am Samstag in der Bethlehemer Geburtskirche ein israelisches Paar festgenommen. Wie ein Polizeisprecher mitteilte, hatten der Mann und seine Frau eine Sprengstoffattrappe bei sich. Sie hatten damit gedroht, sich in der Kirche in die Luft zu sprengen.

Der Bethlehemer Bürgermeister Hanna Nasser sagte, die Frau habe einen Gürtel mit Feuerwerkskörpern getragen. Der Mann habe eine Plastik-Maschinenpistole und eine Spielzeugpistole bei sich gehabt. Er sei ein israelischer Jude, während die Frau vermutlich Christin sei.

Ähnliche Drohungen in der Vergangenheit

Offenbar hat das Paar in der Vergangenheit schon ähnliche Drohungen ausgestoßen und ist schon mehrfach von der palästinensischen Polizei festgenommen werden. Ein Polizeisprecher sagte, es werde vermutet, dass ein Sorgerechtsstreit um ein Kind der Drohung zu Grunde liege. Mit dem Paar werde verhandelt. Ein israelischer Militärsprecher sagte, der Mann sei wegen ähnlicher Drohungen aktenkundig.

Die Geburtskirche ist über der Grotte errichtet, in der laut biblischer Überlieferung Jesus Christus geboren wurde. Sie gehört damit zu den wichtigsten Bauten der Christenheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort