Anfrage wird geprüft Israel bittet Deutschland um "Patriot"-Raketen

Berlin (rpo). Nach Angaben aus dem Verteidigungsministerium hat Israel Deutschland um die Bereitstellung von so genannten "Patriot"-Luftabwehrrakteten gebeten.

Die Anfrage werde zurzeit geprüft. Zu Zeitpunkt und Umfang einer möglichen Lieferung konnte er keine Angaben machen. Die Raketen sollten seines Wissens lediglich zur Verfügung gestellt und nicht verkauft werden. Eine Sprecherin des israelischen Verteidigungsministeriums sagte am Montagabend auf AP-Anfrage, ihr sei von einer solchen Anfrage nichts bekannt.

Die Tageszeitung "Die Welt" hatte aus Bundeswehr-Kreisen erfahren, dass Deutschland von Israel um die Bereitstellung solcher Raketen gebeten wurde. Israel wolle sich mit dem "Patriot"-System besser gegen irakische Raketenangriffe schützen, mit denen im Falle eines US-Angriffs auf Bagdad gerechnet werde.

Auch die USA haben dieser Tage in Berlin um Unterstützung angefragt. Die Bitte sei jedoch "wenig spezifiziert" und zum Teil auch konkretisierungswürdig gewesen, sagte Regierungssprecher Hans Langguth.

Verteidigungsminister Peter Struck hatte zudem wiederholt dementiert, dass die USA einen Einsatz deutscher Luftabwehrraketen angefordert hätten. Bei einem Besuch des Tornado-Geschwaders 32 im bayerischen Lagerlechfeld bekräftigte Struck am Montag, dass Deutschland sich an einem Krieg gegen Irak nicht beteiligen werde, auch nicht finanziell.

USA bitten um deutsche Luftabwehrraketen für Israel

Die USA haben Deutschland nach Informationen der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" gebeten, Luftabwehrraketen im Nahen Osten zu stationieren. Im Falle eines Irak-Krieges sollten diese dazu beitragen, Israel zu schützen, berichtete die Zeitung am Dienstag unter Berufung auf die Bundeswehrführung. In dem Ersuchen der USA seien "Patriot"-Raketen zwar nicht namentlich erwähnt. Die Formulierung lasse aber keine andere Deutung zu. Zuvor hatte die Bundeswehr bestätigt, dass Israel um "Patriots" gebeten habe.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort