1. Politik

Offenbar neuer Bin Laden-Brief aufgetaucht: "Islamische Nation strebt nach Märtyrertum"

Offenbar neuer Bin Laden-Brief aufgetaucht : "Islamische Nation strebt nach Märtyrertum"

London (rpo). Ein neuer Brief von Terror-Chef Osama bin Laden sorgt für Aufruhr. Das Dokument zirkulierte in britischen Islamistenkreisen. Darin ruft der Autor zu weiteren Angriffen auf Zivilisten auf und beschreibt die "Islamische Nation" als begierig auf den "Märtyrertod".

Teile des Briefes tauchten auf, als die britische Regierung am Sonntagabend ihre bislang ernsteste Warnung vor El Kaida -Anschlägen bekannt gab, berichtet der britische "Observer".

Außenminister Mike O'Brien erklärte: "Wir haben es mit einem Feind zu tun, der uns im eigenen Land genauso wie in Übersee angreifen wird." Es gebe eine Bedrohung durch "gut geplante Angriffe" auf "nationale Institutionen, Handels- und Finanzinfrastruktur".

Sicherheitsbehörden in Europa und Amerika glauben, dass El Kaida einen größeren Anschlag plant. Großbritannien mit seiner Loyalität zu den USA wäre dann ein Hauptziel der Terroristen.

Der übersetzte Brief wurde ursprünglich auf einer saudi-arabischen Website publiziert, die zuvor von El Kaida zur Verbreitung ihrer Informationen genutzt wurde. Britische Islamisten haben das Dokument übersetzt und auf britischen Websites veröffentlicht. Der Brief ging dann über einen Abonnentenliste an hunderte von Personen.

Bin Laden spricht darin eine direkte Bedrohung gegen den Westen aus: "Wer unsere Dörfer und Städte zerstören will, dessen Dörfer und Städte werden auch wir zerstören. Wer unseren Besitz stiehlt, dessen Wirtschaft werden wir zerstören. Wer unsere Zivilisten tötet, der wird das gleiche erleiden."

Der Hauptteil des Briefes besteht aus einer Liste von Anklagen gegen die westliche Gesellschaft und der Androhung eines Angriffes gegen ihre "Unmoral".

Auch wenn es keinen definitiven Beweis für die Urheberschaft Bin Ladens gibt, halten erfahrene arabische Journalisten den Brief für authentisch, berichtet die britische Zeitung.

(RPO Archiv)