Nach Zusammenstößen bei Oranier-Parade Irland: Sieben Polizisten verletzt

Belfast/London (dpa). Bei Zusammenstößen zwischen der Polizei und Anhängern des protestantischen Oranierordens in Nordirland sind sieben Beamte leicht verletzt worden. Dies gab die Polizei in Belfast am Montag bekannt.

Der traditionelle Umzug am Sonntag in der Hochburg Portadown (Grafschaft Armagh) verlief weitaus friedlicher als in den vergangenen Jahren.

Am nächsten Sonntag ist dort eine weitere Parade geplant. Über Zulassung oder Verbot des Marsches will die zuständige Paradekommission am Montag entscheiden.

Mit ihren traditionellen Paraden im Juli erinnert der Orden an einen Sieg des protestantischen Königs Wilhelm von Oranien (1650- 1702) über den von ihm gestürzten katholischen König Jakob II.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort